Unsere Strategie und Vision

Um den grundlegenden Veränderungen Rechnung zu tragen, die sich sowohl innerhalb unseres Unternehmens als auch in der Branche insgesamt vollzogen haben, haben wir im Dezember 2020 eine neue strategische Vision und eine neue Corporate ID vorgestellt. In diesem Zuge wurde die Gruppe in Entain plc umbenannt.

 Unser Ziel ist es, der weltweit führende Anbieter von Sportwetten und Gaming-Entertainment zu sein. Um dies zu erreichen und gleichzeitig einen langfristigen Wert für alle unsere wichtigsten Stakeholder zu schaffen, haben wir eine klare Strategie: Sie stützt sich auf zwei große Säulen – Nachhaltigkeit und Wachstum.

Nachhaltigkeit: Eine neue Charta zur Sicherung unseres langfristigen Erfolgs

Wir sind seit langem der Ansicht, dass das nachhaltigste Geschäft das erfolgreichste Geschäft in unserer Branche sein wird. Vor diesem Hintergrund basiert unsere neue Nachhaltigkeitscharta auf fünf Eckpfeilern:

1. Ein ausschließlicher Fokus auf regulierte Märkte
Bis Ende 2023 werden 100% unserer Einnahmen aus regulierten Märkten stammen. Das bedeutet, dass wir Märkte verlassen, in denen es derzeit keine gangbaren Wege für eine Regulierung gibt. Bis Ende 2020 werden 99% unserer Einnahmen aus national regulierten oder regulierten Märkten stammen. In den verbleibenden 1% werden wir eng mit den Regulierungsbehörden zusammenarbeiten, um höchste Regulierungsstandards zu erreichen. Wenn sich herausstellt, dass eine Regulierung in diesen Märkten unwahrscheinlich ist, werden wir sie verlassen.

2. Weiterhin die Führung beim verantwortungsvollen Glücksspiel übernehmen
Die Gewährleistung des höchstmöglichen Niveaus an Sicherheit und Schutz der Spieler ist der beste Weg, unseren langfristigen Erfolg zu garantieren. Unsere Technologie ermöglicht es uns, den Schutz für unsere Kunden ständig zu verbessern und zu personalisieren. Dafür haben wir unser Programm Advanced Responsibility & Care („ARC“) realisiert. Wir werden proaktiv eine Reihe zusätzlicher Überprüfungen bei unseren Kunden auf Basis verschiedener Schwellenwerte auf ihrer Customer Journey implementieren. Ab 2021 wird in unsere jährlichen gruppenweiten Bonusbedingungen eine verantwortungsbewusste Glücksspielmetrik aufgenommen.

3. Verfolgung höchster Corporate Governance Standards
Wir sind uns bewusst, dass wir, um ein weltweit führendes Unternehmen zu sein, in allen Bereichen unserer Aktivitäten die höchsten Corporate Governance Standards einhalten müssen. Unser Board wurde in den letzten zwei Jahren verstärkt, insbesondere durch die Ernennung von Barry Gibson zum Chairman im Februar 2020. Wir verfügen nun über eine solide Corporate-Governance-Struktur und Richtlinien, die unserem Status als FTSE 100-Unternehmen angemessen sind. Da sich der Vorstand und der Nominierungsausschuss darauf konzentrieren, eine größere Vielfalt in die Organisation zu bringen, ist zu erwarten, dass zu gegebener Zeit weitere Änderungen in der Zusammensetzung des Vorstands vorgenommen werden.

4. Investitionen in unsere Mitarbeiter und lokalen Gemeinschaften
Wir blicken auf eine lange Geschichte der Rekrutierung, Bindung und Förderung der besten Mitarbeiter in unserer Branche zurück und engagieren uns für Vielfalt, das Wohl unserer Mitarbeiter und die Schaffung bester Arbeitsbedingungen.

Wir sind stolz darauf, dass wir über die Entain-Stiftung, die sich verpflichtet hat, in den nächsten fünf Jahren 100 Millionen britische Pfund zu spenden, einschließlich unseres neuen Pitching In-Programms, das Breitensport und Sportler unterstützt, einen Beitrag für die Gemeinschaften, in denen wir tätig sind, leisten können.

Wachstum: Vier Schlüsselfaktoren

Wir haben eine Reihe spannender Wachstumsmöglichkeiten, die die Größe der Gruppe in den nächsten drei bis fünf Jahren erheblich steigern können. Diese Möglichkeiten basieren auf vier strategischen Imperativen:

1. Führung in den USA
Wir haben den klaren Willen, durch BetMGM, unser Joint Venture mit MGM Resorts, der führende Betreiber in den USA zu werden. Mit einem geschätzten Marktanteil von 18% in allen Bundesstaaten, in denen BetMGM aktiv ist, haben wir bereits eine starke Dynamik.

2. Wachstum unserer Kernmärkte
Wir haben auf unseren bestehenden Märkten viel erreicht, aber es gibt noch erheblichen Spielraum für weiteres Wachstum.

3. Erschließung neuer Märkte
Wir sehen beträchtliche Möglichkeiten für die Expansion in neue regulierte Märkte, durch organische Optionen sowie durch M&A.

4. Ausweitung auf ein neues Publikum
Es entstehen ständig neue technologiegestützte Formen der Unterhaltung. Wir beabsichtigen, bei ihrer Erschließung eine Vorreiterrolle zu übernehmen. So werden beispielsweise eSport und digitales Glücksspiel zum Nukleus für ein rasch wachsendes Publikum, aus dem sich neue Wettmärkte entwickeln. Wir sehen in diesem Bereich ein erhebliches Potenzial für uns.